SportSense-Eishockey: Skizzen-basierte Suche in Sport-Videos (Bachelor Thesis, Finished)

Fabian Rauschenbach

Description

Die Miniaturisierung der Sensorik hat dazu geführt, dass die Ausrüstung von Sportlern in den verschiedensten Sportarten zunehmend mit sogenannten «wearable sensors» ausgestattet ist. Diese Sensoren produzieren kontinuierliche Informationen über den Aufenthaltsort eines Sportlers auf dem Spielfeld, die aktuelle Bewegung, etc. Andere Ansätze (wie z.B. der des kommerziellen Datenanbieters Opta) stellen Informationen zur Bewegung von Sportlerinnen auf dem Spielfeld und zu relevanten Ereignissen, an denen die Sportlerinnen beteiligt sind, manuell zusammen. Unabhängig davon, wie diese Daten erstellt werden, werden solche Positions-, Bewegungs- und Ereignisinformationen zunehmend auch für Analysezwecke eingesetzt.

Solche Analysen bestehen im Wesentlichen aus der Auswertung von Video-Sequenzen. Die Auswahl relevanter Video-Sequenzen (z.B. zu einzelnen Spielern oder gesamten Teams) ist weitestgehend noch eine manuelle Tätigkeit. Das Ziel des SportSense-Systems ist es, mit geeigneten Anfrage-Schnittstellen Konzepte der Multimedia-Suche, insbesondere der Skizzensuche, auf Sport-Videos anzuwenden.

Ein erstes Prototyp-System (SportSense) zeigt beispielhaft auf, wie die Suche nach räumlich auf einem Spielfeld verorteten Ereignissen, nach Bewegungsmustern und Event-Kaskaden am Beispiel von Fussball erfolgen kann.

Ziel dieser Bachelorarbeit ist es, eine Eishockey-Edition des SportSense-Systems zu entwickeln. Dazu müssen folgende Aspekte behandelt werden:

Start / End Dates

2017/05/02 - 2017/09/01