Hyperdatenbanken zur Verwaltung von Informationsräumen

Appears in
it – Information Technology
Abstract
Mit den enormen Fortschritten in der Kommunikationstechnologie wächst die ehemals in isolierten Daten- und Dokumentenkollektionen verwaltete Information zu einem dicht verwobenen Verbund von Informationskomponenten – zu einem Informationsraum – zusammen. Um die damit verbundene Informations.ut in den Griff zu bekommen, ist eine neue Infrastruktur gefordert, die Koordinationsprozesse und zusammengesetzte Dienste unterstützt und deren korrekte Ausführung auch bei Systemfehlern und Nebenläu.gkeit garantiert. Dieser Artikel skizziert das Konzept einer Hyperdatenbank, die eine verteilte und hochgradig skalierbare Infrastruktur eines beliebig großen, dynamischen Informationsraumes bereitstellt. Die Grundidee besteht darin, den kooperierenden Diensten eine zusätzliche Schicht hinzuzufügen, die wir Hyperdatenbankschicht nennen. Während die Vernetzung Bytes durch den Informationsraum transportiert, ist die Hyperdatenbankschicht – neben anderen Aufgaben – für die korrekte Ausführung von dienstübergreifenden Prozessen zuständig.
Staff members