Verteilte Architekturen zur intra- und inter-institutionellen Integration von Patientendaten

Authors
Ludger Bischofs, Willi Hasselbring, Heiko Niemann, Heiko Schuldt, Manfred Wurz
Type
In Proceedings
Date
2004/9
Appears in
Tagungsband der 49. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie u
Location
Innsbruck, Austria
Abstract
Im Zentrum einer integrierten Gesundheitsversorgung sollte eine kooperative, sektorübergreifende und qualitätskontrollierte Behandlung der Patienten stehen. Solch eine angestrebte integrierte Gesundheitsversorgung erfordert Investitionen in die softwaretechnische Infrastruktur der medizinischen Dokumentation und Kommunikation. Einen Schwerpunkt in der rechnergestützten Informationsverarbeitung im Gesundheitswesen bildet somit die integrierte, patientenbezogene Bereitstellung aller medizinisch relevanten Daten sowohl für den Entscheidungsprozess der medizinischen Versorgung als auch für statistische Auswertungen. Die integrierte Gesundheitsversorgung soll Doppeluntersuchungen vermeiden und zu kürzeren Klinikliegezeiten durch einen zeit- und ortsunabhängigen Zugriff auf die medizinischen Daten führen. Ebenso wird die Kommunikation im Team rund um den Patienten und dessen Stellung verbessert. Gegenwärtig ist unklar, wie die integrierte Gesundheitsversorgung geeignet softwaretechnisch unterstützt werden kann. Die inhaltliche Zusammenführung patientenbezogener Informationen erfordert Standards sowohl für die medizinische Dokumentation als auch für die Kommunikation medizinischer Inhalte. Weiterhin ist eine geeignete Softwarearchitektur der elektronischen Patientenakte nötig, sozusagen als Kommunikations- und Koordinationsdrehscheibe. Diesem Thema nehmen sich aktuell verschiedene Arbeiten an, z.B. ist das Ziel des Projekts bIT4health, die bundesweite Einführung der elektronischen Gesundheitskarte vorzubereiten. Im Mittelpunkt der Arbeiten des Projekts steht die Definition einer herstellerneutralen Telematik-Rahmenarchitektur und Sicherheitsinfrastruktur.
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